Kita-Seminar: Konfliktmanagement

Verständigungsprozesse im Team

Beziehung entwickelt sich prozessual im Dialog, Konflikte sind dabei unausweichlich. Wie kündigen sie sich an, wie werden sie sichtbar, wie können wir ihnen begegnen? Wie kann man/frau sie für alle Beteiligten sinnvoll und konstruktiv nutzen?

Es gibt unzählige Spannungsfelder, die die Erzieherin in ihrer Person austragen und zusammenführen muss und für die sie mit ihrer Person als Aushandelspartnerin zur Verfügung stehen sollte.
Die Erzieherin ist dadurch aufgefordert sich auf den unterschiedlichsten Ebenen als gestaltende Akteurin zu platzieren, Impulse zu geben, Reflexionen zu initiieren, zu vermitteln, abzuwägen, zusammenzuführen, zu deeskalieren, aber auch einmal zuzuspitzen.

Dabei sollte sie wissen: Konflikte finden im Innern und im Außen statt. Konflikte ermöglichen, Widersprüche und Unterschiedlichkeiten, alt und neu gegeneinander aufzustellen, zu betrachten, zu erfühlen, wert zu schätzen, liebevoll anzunehmen, weiter zu entwickeln und aus ihnen heraus neue Lösungen, neue Denkarchitekturen, neue Bedeutungszusammenhänge, neue Haltungen zu entdecken.

Stagnation schadet unser aller Entwicklung und weggesperrte, verdeckte Konflikte kosten viel Kraft. Sie binden Energien, führen zu Kränkungen, lassen uns erstarren, vergiften die Atmosphäre,  können im schlimmsten Fall Zusammengehörigkeit und gemeinsame Identität als gemeinsame Grundlage des Alltagshandeln zerstören,  verhindern das Verflüssigen von Schwierigkeiten, die entstehen und halten an einem einmal geschaffenen Status quo fest. Sie verhindern Zukunftsgestaltung und damit Veränderungen.

Im Gegensatz dazu ermöglichen offene Konflikte uns doch einiges. Sie verhindern Stagnation und Langeweile. Sie wecken, Interesse, Spannung und Neugier. Sie sind Chance zur Veränderung der Persönlichkeit, der Beziehungen der am Konflikt Beteiligten, sowie der Werte und Normen insgesamt. Sie sind Medium für das Aufzeigen eines Problems und seiner Lösung. Sie führen zu Selbstvertrauen und zur Klärung der eigenen Persönlichkeit. Sie festigen die eigene Identität. Sie führen zur Klärung der unterschiedlichen Positionen in der Beziehung, in der Familie, im Team, in der Kita. Sie sind eine Herausforderung für alle und sie schweißen zusammen, wenn sie bestanden werden. Sie helfen Bedingungen und Zusammenspiel zu verbessern. Sie führen zu gemeinsamen Lösungen, verbinden die beteiligten Menschen und erzeugen Energie, Tatkraft und ein positives Grundgefühl.
Offene Konflikte machen aus energiefressenden Problemen gestaltbare Aufgaben und aus einer Arbeitsgruppe ein Team.
Ich wünsche uns viel sinnerfüllende Freude bei der Verwandlung in unserer gemeinsamen Fortbildung!

Sie lernen in der Fortbildung:

  • Konflikte so anzusprechen, dass sie das Gegenüber nicht abwehren muss
  • Nicht ein einzelnes Kind oder eine Kollegin zum Problem zu machen, sondern sich miteinander auf die Suche nach einem gemeinsamen Lösungsweg zu machen
  • Konflikte als Entwicklungsaufgaben zu begreifen
  • ein Gefühl für die Gesetzmäßigkeiten von Konflikten zu entwickeln
  • den konflikthaften Raum miteinander wertschätzend zu halten
  • Konflikte zu verlangsamen und in ihren verschiedenen, inhaltlichen und emotionalen Facetten sichtbar und damit bearbeitbar zu machen
  • Konfliktthemen Stand zu halten und sie mit den Anderen zusammen zur Lösungsreife zu bringen, statt zu denken, es muss alles gleich eine Lösung finden
  • Zwischen kalten und heißen Konflikten zu unterscheiden
  • Konflikte und die dahin führenden Prozesse zu beobachten
  • Verschiedene Konfliktarten kennen
  • Konfliktverläufe zu beobachten
  • Konfliktdynamik zu erfassen
  • Die eigene Konfliktsozialisation zu reflektieren
  • Sich selbst im Konfliktfall besser zu verstehen
  • Bewusstsein über Stufen der Konflikteskalation zu entwickeln
  • Stolpersteine in Trittsteine zu verwandeln
  • Konfliktgespräche anzulegen und zu moderieren
  • Gezielte Maßnahmen der Konfliktbearbeitung kennen
  • Konfliktbearbeitung an praktischen Beispielen
  • Konstruktive Streitkultur aufbauen
  • Grundprinzipien des Konfliktmanagements
  • Konflikte als Chance zur Veränderung
  • Hilfreiche Grundhaltungen als Ansatz für gute Konfliktlösungswege
  • Kindgerechte Zugänge zu Konflikten finden
  • Bilder und Geschichten für die Konfliktlösung nutzen lernen
  • Konflikte über Beteiligung am kindlichen Rollenspiel ausgestalten und Lösungseinladungen initiieren

Seminardauer
1 – 5 Fortbildungstage

Referent
Joachim Armbrust

Kosten
Tagessatz bei einem Tag: 800 Euro plus 19 % MwSt.
Tagessatz bei 2-5 Tage: 700 Euro plus 19 % MwSt.