Projektteams zum Erfolg führen
Ihr Vorteil
Entscheidender Faktor aller Projektdurchführung sind die Menschen und die Art und Weise, wie sie miteinander können. Der Faktor Mensch ist Antriebsfeder und Risiko zugleich. Dadurch ist ein Projekt immer auch eine Herausforderung für den Projektleiter. Sie lernen erkennen, wie und in welcher Weise die Fragen der Führung eines Teams wesentlichen Einfluss auf den Projekterfolg haben. Sie kennen die typischen zwischenmenschlichen Prozesse, die Phasen der Teamentwicklung und die möglichen Ursachen für unterschiedliches Verhalten. Anhand zahlreicher Gruppenarbeiten und Rollenspiele lernen Sie, Konflikte durch geeignetes Führungsverhalten zu vermeiden und ausgebrochene Konflikte zu erkennen und zu lösen.
Mögliche Inhalte
Soziale Kompetenz als Grundlage jeglicher Zusammenarbeit
Was macht soziale Kompetenz aus und was bewirkt sie?
Unterschiedliche Sichtweisen der Realität: Soziale Wahrnehmung in Gruppen
Motivation
Was kann ich tun, um Teammitglieder zu motivieren?
Menschenbilder und deren Auswirkung auf die Motivation
Der Zusammenhang zwischen individuellen Motiven, Erwartungen und Erfahrungen
Kommunikation
Verbale und nonverbale Kommunikation
Moderation von Besprechungen
Lernende Organisation
Veränderungsbedarf
Widerstand und Umgang mit Widerstand
Konflikte zwischen Linien- und Projektorganisation bearbeiten
Konflikte
"Da ist der Wurm drin" - Indizien dafür, dass etwas vor sich geht
Konfliktarten und ihre Ursachen
Regeln zur konstruktiven Konfliktbewältigung (Übung)
Teamarbeit voranbringen
Kennzeichen eines Spitzenteams
Leistungsfördernde und leistungshemmende Faktoren
Aufgaben und Rollen im Projektteam
Zehn Gebote für Führungskräfte im Team
Entscheidungsfindung zwischen Einigkeit und Machtwort
Ein Projekt durch die Phasen der Teamentwicklung führen
Regeln in Gruppen
Wir lernen in erster Linie über Erfahrungswissen, also über gemeinsames Ausprobieren und Üben.
Das Seminar richtet sich an
Führungskräfte aus allen betrieblichen Bereichen, die neben ihrer "eigentlichen" Tätigkeit auch Projekte führen, Projektleiter, Projektmitarbeiter.
Teilnehmerzahl
8-20 Teilnehmer/innen
Zeitrahmen
10 Module a’ 3 Stunden, pro Tag 2 Module.
Kostenpunkt
Innerbetriebliches Inhouse-Seminar für Führungskräfte pauschal 3500 Euro plus Spesen. Bei Buchung als Einzelperson Teilnehmerbetrag für eine Woche 500 Euro.