Projektteams zum Erfolg führen

Ihr Vorteil

Entscheidender Faktor aller Projektdurchführung sind die Menschen und die Art und Weise, wie sie miteinander können. Der Faktor Mensch ist Antriebsfeder und Risiko zugleich. Dadurch ist ein Projekt immer auch eine Herausforderung für den Projektleiter. Sie lernen erkennen, wie und in welcher Weise die Fragen der Führung eines Teams wesentlichen Einfluss auf den Projekterfolg haben. Sie kennen die typischen zwischenmenschlichen Prozesse, die Phasen der Teamentwicklung und die möglichen Ursachen für unterschiedliches Verhalten. Anhand zahlreicher Gruppenarbeiten und Rollenspiele lernen Sie, Konflikte durch geeignetes Führungsverhalten zu vermeiden und ausgebrochene Konflikte zu erkennen und zu lösen.

Mögliche Inhalte

Soziale Kompetenz als Grundlage jeglicher Zusammenarbeit

Was macht soziale Kompetenz aus und was bewirkt sie?

Unterschiedliche Sichtweisen der Realität: Soziale Wahrnehmung in Gruppen

Motivation

Was kann ich tun, um Teammitglieder zu motivieren?

Menschenbilder und deren Auswirkung auf die Motivation

Der Zusammenhang zwischen individuellen Motiven, Erwartungen und Erfahrungen

Kommunikation

Verbale und nonverbale Kommunikation

Moderation von Besprechungen

Lernende Organisation

Veränderungsbedarf

Widerstand und Umgang mit Widerstand

Konflikte zwischen Linien- und Projektorganisation bearbeiten

Konflikte

"Da ist der Wurm drin" - Indizien dafür, dass etwas vor sich geht

Konfliktarten und ihre Ursachen

Regeln zur konstruktiven Konfliktbewältigung (Übung)

Teamarbeit voranbringen

Kennzeichen eines Spitzenteams

Leistungsfördernde und leistungshemmende Faktoren

Aufgaben und Rollen im Projektteam

Zehn Gebote für Führungskräfte im Team

Entscheidungsfindung zwischen Einigkeit und Machtwort

Ein Projekt durch die Phasen der Teamentwicklung führen

Regeln in Gruppen

Wir lernen in erster Linie über Erfahrungswissen, also über gemeinsames Ausprobieren und Üben.

Das Seminar richtet sich an

Führungskräfte aus allen betrieblichen Bereichen, die neben ihrer "eigentlichen" Tätigkeit auch Projekte führen, Projektleiter, Projektmitarbeiter.

Teilnehmerzahl

8-20 Teilnehmer/innen

Zeitrahmen

10 Module a’ 3 Stunden, pro Tag 2 Module.

Kostenpunkt

Innerbetriebliches Inhouse-Seminar für Führungskräfte pauschal 3500 Euro plus Spesen. Bei Buchung als Einzelperson Teilnehmerbetrag für eine Woche 500 Euro.